Winterpulli für Kinder

Winterpulli für Kinder

Die Anleitung für diesen einfach zu strickenden Pullover ist für Größe 86/92 ca. 1 ½ -2 Jahre.

Das benötigst du:

  • 250 g Wolle für Nadelstärke ca. Nr. 5, Lauflänge ca. 70 m/50g. Ich habe Zara plus color verwendet, eine weiche Merinowolle die bis 40° waschbar ist.
  • 1 Nadelspiel Nr. 5
  • Nadeln Nr. 6
  • 1 Rundstricknadel Nr. 6, 60 cm
    wer sehr locker strickt sollte die Nadeln eine halbe Nr. dünner nehmen
  • Maßband, Schere und Nadel zum Fäden vernähen

Kinder Winterpulli Strickanleitung

Vorder- und Rückenteil

Auf dem Nadelspiel Nr. 5, 84 Maschen (22/20/22/20 M) anschlagen und in Runden über 4 cm 1 Masche rechts, 1 Masche links stricken. Dann die Maschen auf die dickere Rundstricknadel rechts abstricken und dabei 8 Maschen (je Nadel 2 M) zunehmen = 92 Maschen. Bis zu einer Höhe von 26 cm rechte Maschen in Runden stricken. In der Nächsten Reihe 40 M re stricken, 5 Maschen (für die Armausschnitte) abketten, 40 M re stricken, 5 Maschen abketten. Nun müsstest du zwischen den abgeketteten Maschen 41 Maschen haben.

Das Teil wird nun zur Seite gelegt und erst die Ärmel gestrickt.

Ärmel

30 Maschen auf einer Nadel Nr. 5 anschlagen und 4 cm 1 Masche rechts, 1 Masche links stricken. Dann zur Nadel Nr. 6 wechseln, rechte Maschen stricken und in der 1. Reihe 4 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen. Bei den Rückreihen immer linke Maschen stricken. Nach jeder 12. Reihe noch 3 x am Anfang und Ende der Rechtsreihe je 1 Masche zunehmen. Nach einer Ärmellänge von 22 cm noch 2 Reihen Stricken und dabe jeweils am Anfang der Reihe 3 Maschen abketten. Den Ärmel zur Seite legen und den 2. Ärmel genauso arbeiten.

Nun werden alle Teile zusammengeführt. Dazu an der rechten Seite des Vorderteils beginnen und mit der Rundstricknadel die 41 Maschen des Vorderteils rechts stricken. Dann die Maschen eines Ärmels abstricken und zwar im Wechsel 1 Masche links, 1 Masche rechts. Die letzte Masche sollte eine linke sein, deshalb die letzten beiden Maschen des Ärmels links zusammen stricken. Nun die 41 Maschen des Rückenteils rechts abstricken und danach den 2. Ärmel, wieder 1 M li, 1 M re stricken. Auch hier soll die letzte Masche links sein.

Jetzt sind alle Maschen auf der Rundstricknadel. Das ist an Anfang etwas eng zum Stricken, bessert sich aber von Runde zu Runde.

Nächste Runde:

1. und 2. Masche des Vorderteils rechts überzogen zusammen stricken (1. M abheben, 2. M re stricken dann die 1. M über die 2. M ziehen) weiter rechte Maschen stricken und die letzten beiden Maschen des Vorderteils (also die Maschen vor der Linksmasche des Ärmels) rechts zusammen stricken. Weiter über die Ärmelmaschen 1 M li, 1 M re. stricken, dann die 1. und 2. Masche des Rückenteils rechts überzogen zusammen stricken, weiter rechte Maschen stricken und die letzten beiden Maschen des Rückenteils rechts zusammen stricken. Die Ärmelmaschen wieder 1 M li, 1 M re stricken.

Diese Runde mit Abnahme so lange wiederholen bis es nur noch jeweils 9 Maschen zwischen den Ärmelmaschen sind. Jetzt zum Nadelspiel Nr. 5 wechseln und weiter über alle Maschen 1 M re, 1 M li stricken, dabei in der 1. Runde die Abnahme noch ein letztes Mal wiederholen. Danach müssten auf jeder Nadel des Nadelspiels 20 Maschen sein.

Das Bündchenmuster wiederholen bis, für einen Stehkragen 5 cm, für einen Rollkragen 10 cm gestrickt sind. Dann die Maschen abketten, die Ärmnähte schließen und am Vorder- und Rückenteil einnähen, Fäden vernähen – fertig

Kinder Winterpullover

Kinder Winterpullover


Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*