Gehäkeltes Einkaufsnetz für Kinder

Gehäkeltes Einkaufsnetz für Kinder

Mit diesem kleinen Einkaufsnetz (ca.18-20 cm breit und 18-20 cm hoch) können Kinder ihre Einkäufe selber nach Hause tragen. Es eignet sich auch super zum Spielen mit dem Kaufladen.

Das benötigst du für ein Netz:

  • 50g Baumwollbändchengarn (Lauflänge ca.65 m). Ich habe von Rico Design Fashion Summer Print verwendet.
  • Häkelnadel Nr. 8 (wenn du sehr locker häkelst Nr. 7).
  • Du kannst auch anderes Baumwollgarn, z.B. Topflappengarn verwenden für Nadelstärke Nr.4 (Lfl ca. 85 m bei 50g). Auch Garnreste können hierfür aufgebraucht werden; dann wird das Netz bunt gestreift.
  • Eine Häkelnadel Nr. 4.

Die Anleitung ist für das Netz in Bändchengarn oder Baumwollgarn. Unterschiedliche Arbeitsweisen für das Baumwollnetz sind in Klammern kursiv geschrieben.

10 (15) Luftmaschen (Lfm) anschlagen, wenden, die erste Lfm übergehen und dann in jede Lfm 1 feste Masche (fM) häkeln; in die letzte Lfm der Reihe 3 fM. Nun nicht zurück häkeln, sondern weiter ein Oval in Runden (Rd) häkeln. Weiter je Lfm 1 fM und am Ende in die letzte Lfm 2 fM.

2. Runde je fM der Vorrunde: 1 fM, 2 fM, je 1 fM, an der Rundung 2 fM, 1fM, 2 fM, weiter je 1 fM, am Ende 2 fM.

3. Runde je fM der Vorrunde: 2x 1 fM, 2 fM, weiter je 1 fM, an der Rundung 2 fM, 2x 1fM, 2 fM, weiter je 1 fM, am Ende 2 fM.

Das Oval sollte nun ca. 13 x 6 cm sein – falls nicht noch eine Runde weiter häkeln und dabei zwischen den 2 fM nun 3x 1 fM häkeln. (Beim Baumwollgarn müssen 3 – 4 Runden mehr gehäkelt werden). Die einzelnen fM zwischen den verdoppelten fM an den Rundungen erhöht sich je Runde um eine fM.

Nach der letzten Rundung noch um die Kurve fM häkeln und zum Schluss eine Kettmasche.

Einkaufsnetz für Kinder Häkeln

Dann beginnen wir mit dem Netzmuster:

1. Runde: *3 Lfm (4Lfm) häkeln, eine fM in die übernächste fM der Vorrunde*, ab * wiederholen;

2. Runde: *3 Lfm (4Lfm) häkeln, eine fM um den Luftmaschenbogen der Vorrunde*, ab * wiederholen;

3. – 8. Runde: wie Runde 2;

(3. – 7. Runde: wie Runde 2;

8. Runde: *2Lfm häkeln, eine fM um den Luftmaschenbogen der Vorrunde*, ab * wiederholen)

9. Runde: feste Maschen häkeln, abwechselnd eine fM in die feste Masche der Vorrunde und eine fM in den Lfm-Bogen der Vorrunde;

10. Runde: feste Maschen;

11. Runde: feste Maschen bis 3 cm vor der vorderen Mitte häkeln, dann 10 Lfm (15 Lfm), ab 3 cm nach der vorderen Mitte (also 6 cm Abstand von der letzten fM); wieder feste Maschen häkeln bis 3 cm vor der hinteren Mitte, dann 10 Lfm (15 Lfm), ab 3 cm nach der hinteren Mitte wieder feste Maschen häkeln;

12. Runde: feste Maschen häkeln. Über den Luftmaschen der Griffe evtl. eine dünnere Häkelnadel benutzen (Nr.5 oder 6), damit kann man besser in die Luftmaschen einstechen.

Wer mag kann noch eine 13. Runde zum Abschluss häkeln (das habe ich bei dem Baumwollgarnnetz gemacht): Kettmaschen häkeln und über den fM der Griffe feste Maschen.

Am Ende 1 Kettmasche, den Faden abschneiden und durchziehen. Alle Fäden vernähen.

Hier geht es zur Anleitung für ein großes Einkaufsnetz.

So sehen die fertigen Kindernetze aus:

Einkaufsnetz aus Topflappengarn

Kindernetz aus Bändchengarn

Besucher, die diese Seiten fanden, suchten auch:

https://stricklinge de/gehaekeltes-einkaufsnetz-fuer-kinder/ | 


Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn!

4 Kommentare

  1. Juhu. Ich finde die Anleitung super toll und easy erklärt. Nur irgendwie, im Vergleich zu den Fotos, würde mein Netz nach Anleitung nur 10 cm hoch sein. Auf den Fotos scheint es ca 15 Runden Netzmuster zu sein, nicht nur 7-8 Runden. Oder bin ich zu blind und habe etwas übersehen zu lesen? Vielleicht könnte ich dazu eine kurze Info erhalten.
    Lg

    • Hallo,
      oh, das weiß ich jetzt auch nicht mehr, es ist schon länger her, dass ich so ein Netzt gehäkelt habe. Mach doch einfach so viele Runden bis du die Höhe erreichst, die dir gefällt. Etwas dehnt sich das Netzt noch bei Gebrauch.

      Viele Grüße – Inge

  2. Ich mache sehr gerne Handarbeiten. Besonders gerne häkle ich und werde dieses Netz für den nächsten Kindergeburtstag gerne nacharbeiten. Vielen Dank für die Inspiration.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*