Sommerlicher Pullunder fürs Kind | Strickanleitung
Gestrickter Pullunder für das Kleinkind

Sommerlicher Pullunder fürs Kind | Strickanleitung

Pullunder sind etwas aus der Mode gekommen, aber für Kinder, die immer in Bewegung sind, finde ich sie äußerst praktisch: Bauch und Rücken sind schön warm und ansonsten haben die Kleinen große Bewegungsfreiheit.

Hier findet ihr eine Anleitung für einen Pullunder in „falschem Patent“ – sieht schön aus und ist einfach zu stricken.

Das Muster ist für Größe 86/92

Das benötigst du:

  • 100 g Wolle, 50 % Baumwolle, 50 % Polyacryl Lauflänge 50 g ca. 145 m – ich habe Rico-Wolle verwendet. Soll der Pullunder mehr wärmen, kannst du eine Merinowolle nehmen.
  • Stricknadeln Nr. 4 und Nr. 5
  • 3 Knöpfe

Rückenteil:

Mit Nadel Nr. 4, 52 Maschen anschlagen und 3 ½ cm für das Bündchen 2 Maschen rechts, 2 Maschen links stricken. In der nächsten Hinreihe mit Nadel Nr. 5 weiter im Bündchenmuster stricken und dabei 4 Masche zunehmen. In der Rückreihe beginnen wir das Patentmuster.

Rückreihe:

1 Randmasche (ich stricke als Randmasche immer die erste Masche der Reihe rechts), *3 M rechts, 1 M links*, ab * wiederholen.

Hinreihe:

1 Randmasche, 1 M rechts, 1 M links, *3 M rechts, 1 M links*, ab * wiederholen.
Wenn man ein Stück gestrickt hat kann man sich auch an den, über das gesamte Strickstück hochlaufenden rechten Maschenreihen, orientieren wie das Muster weiter zu stricken ist .

Nach 25 cm Gesamtlänge beginnen wir die Abnahme für die Armausschnitte. Beidseitig werden 1 x 2 Maschen und 2 x 1 Masche am Reihenbeginn abgekettet.

Pullunder stricken für Kinder - So geht's

Nach weiteren 12 cm ab Armausschnitt werden die mittleren 10 Maschen für den Halsausschnitt abgekettet und nun beide Seiten getrennt weiter gearbeitet. Am Halsausschnitt noch 1 x 2 Maschen und 1 x 1 Maschen abketten; dann ab der nächsten Rückreihe für die Schulterschräge 2 x 8 Maschen abketten. Die andere (rechte) Seite gegengleich arbeiten, aber statt der Schulterschräge für die Knopfleiste nach der letzten Abnahme des Halsausschnitts 4 Reihen 2 Maschen rechts, 2 Maschen links stricken. Alle Maschen abketten.

Vorderteil:

Wie das Rückenteil stricken aber die Abnahme für den Halsausschnitt bereits nach 10 cm ab dem Armausschnitt beginnen. Wieder die mittleren 10 Maschen für den Halsausschnitt abgekettet und beide Seiten getrennt weiter arbeiten. Am Halsausschnitt noch 1 x 2 Maschen und 1 x 1 Maschen abketten. Die Schulterschräge nach 13 cm ab Armausschnitt beginnen. Auf der linken Seite allerdings die Knopfleiste mit den Knopflöchern stricken. 2 Reihen 2 Maschen rechts, 2 Maschen links stricken. In der 3. Reihe 5 Maschen stricken, 2 Maschen abketten, 5 Maschen stricken, 2 Maschen abketten, restliche Maschen stricken. In der Rückreihe die Maschen stricken wie sie erscheinen und dort wo die Maschen in der Vorreihe abgenommen wurden je 2 Maschen neu anschlagen. Weitere 2 Reihen im Bündchenmuster stricken und dann alle Maschen abketten.

Die andere Schulterseite wird wie am Rückenteil mit 2 x 8 Maschen abgekettet.

Die Teile werden nun an den Seiten und der Schulter ohne Knopfleiste zusammen genäht. An dem Armloch mit Knopfleiste werden die Knopfleisten aufeinander gelegt, so, dass die Knopflochleiste oben liegt und am äußeren Rand des Armlochs zusammen genäht. Alle Fäden vernäht.

Für die Armlöcher je 44 Maschen aus dem Rand aufnehmen. Ich ziehe die Maschenschlaufen mit einer Häkelnadel durch den Rand. Ich finde das am einfachsten und es sieht gleichmäßig aus. Die Maschen verteile ich auf 3 oder 4 Nadeln eines Nadelspiels Nr. 4 (so spart man sich, die sonst entstehende Naht, zuzunähen). Dann 2 cm 2 M re, 2 M li stricken und danach alle Maschen abketten.

Für den Halsausschnitt 62 Maschen auf eine Rundstricknadel Nr. 4 aufnehmen und 1 cm 2 M re, 2 M li stricken. An der Seite der Knopfleiste ein Knopfloch arbeiten und dafür die 3.+ 4.-letze Masche abketten und in der folgenden Reihe an der Stelle wieder 2 Maschen anschlagen. Falls du dich wunderst warum auf dem Bild nur 2 Knöpfe zu sehen sind… ich habe das Knopfloch glatt vergessen 😉 🙂 . Weiter im Bündchenmuster stricken und nach 2 cm insgesamt alle Maschen abketten. Fäden vernähen und Knöpfe annähen.

Der fertige Kinderpullunder

Der fertige Kinderpullunder

Besucher, die diese Seiten fanden, suchten auch:

baby pullunder stricken | selbstgestrickter pullunder für kleinkind | pullunder kinder stricken | pullunder stricken fur kinder | strickanleitung pullunder kind | strickanleitung kinder pullunder | kinderpullunder stricken | pullunder für kinder stricken | westover stricken für kinder | pullunder kinder strickanleitung | 


Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*