Gut bestrickt zur Fußball WM 2014

Gut bestrickt zur Fußball WM 2014

Es dauert nicht mehr lange bis die Fußball-WM in Brasilien beginnt. Deshalb will ich euch heute meine gestrickte und gehäkelte WM-Fan-Kollektion vorstellen.

Da das Wetter in Brasilien, zumindest an den Orten an denen Deutschland spielt, sehr warm ist, braucht man eher keine dicken Schals und Mützen. Natürlich habe ich auch an die Fans, die daheim das WM-Geschehen verfolgen gedacht. Auch in Deutschland ist das Wetter im Juni nicht allzu kalt; deshalb habe ich eine Mütze mit dünnerer Wolle und luftdurchlässigem Lochmuster gestrickt. Ansonsten findet ihr hier verschiedene Armbänder und nützliches und schönes für Küche und Schlüsselbund.

Sehr einfach herzustellen sind die Topflappen und das Stricklieselarmband. Hierbei können auch gut Kinder helfen.

Topflappen

Für die WM-Topflappen findet ihr das beliebte Muster in diesem Artikel: Topflappen häkeln. Das Gerüst für den Topflappen in Deutschlandfarben wird mit schwarzer Baumwolle gehäkelt und die Luftmaschenschlangen in rot und gelb.

Stricklieselarmband

Für das Stricklieselarmband stellt ihr mit der Strickliesel oder noch schneller mit der Strickmühle drei Wollschnüre in der Länge eures Handgelenkumfangs in schwarzer, roter und gelber Wolle her. Die Enden verknotet ihr miteinander und steckt sie tief in die Verschlusshülsen, die es in Bastelgeschäften zu kaufen gibt. Die Verschlusskappen mit einer Kombizange zudrücken, so dass sich die Wollschnüre nicht mehr herausziehen lassen.

Das Stricklieselarmband in Deutschland-Farben

Das Stricklieselarmband in Deutschland-Farben

Schweißbänder

Für die Schweißbänder eignet sich besonders gut Regia Sockenwolle „Stadion“. Ansonsten andere dünne rote, schwarze und gelbe Wolle verarbeiten und die Farben wechseln.

48 Maschen auf 4 Nadeln eines Nadelspiels Nr. 2 1/2 anschlagen (je Nadel 12 M.) und 2 Maschen rechts, 2 Maschen links stricken bis die Farbfolge schwarz, rot, gelb 1 x verstrickt ist.

ACHTUNG: Am richtigen Ende des Wollknäuls beginnen, sonst wird die Farbfolge schwarz, gelb, rot (ich spreche aus Erfahrung ;-)).

Relief-Armband

Die weiteren Armbänder sind gehäkelt. Man kann sie übrigens auch als Haargummi benutzen:

Relief-Armband - macht sich auch gut als Haargummi

Relief-Armband – macht sich auch gut als Haargummi

Hierfür eignet sich auch sehr gut o.g. Regia Stadion-Wolle. Bei anderer Wolle muss man nach jeder 2. Reihe die Farbe wechseln.

60 Luftmaschen mit Häkelnadel Nr. 3 anschlagen (bei dicken Handgelenken 10 M. mehr);

1. Reihe = Stäbchen;
2. Reihe = Reliefstäbchen (von vorne um das Stäbchen der Vorreihe einstechen;

Eine Videoanleitung für Reliefstäbchen seht ihr hier:

3. Reihe = Reliefstäbchen (von hinten um das Stäbchen der Vorreihe einstechen);
4. Reihe = Reliefstäbchen (von vorne um das Stäbchen der Vorreihe einstechen);
5. Reihe = Reliefstäbchen (von hinten um das Stäbchen der Vorreihe einstechen);
6. Reihe = Reliefstäbchen (von vorne um das Stäbchen der Vorreihe einstechen).

Den gehäkelten Streifen an den kurzen Enden anfassen und in entgegengesetzter Richtung verdrehen, wie bei einer Kordel. Der Streifen wird dabei rund. Die kurzen Seiten nun gegeneinander zusammen nähen. Da sich die Verdrehungen beim Überstreifen des Armbandes verschieben, empfehle ich die langen Seiten, also 1. und 6. Reihe des Bandes gegeneinander zusammen zu nähen. Wer das Armband als Haargummi nutzen will, kann noch ein Hutgummi einziehen.

Sommer-Mütze

Mit schwarzer Wolle auf 4 Nadeln eines Nadelspiels Nr. 3 1/2 120 Maschen (je Nadel 30 M.) anschlagen und 4 cm 2 Maschen rechts, 2 Maschen links stricken. In der letzen Runde je Nadel 2 Maschen zunehmen.
Nun zu Nadlen Nr. 4 und gelber Wolle wechseln. Evtl. nun eine kurze Rundstricknadel verwenden, dann den Rundenbeginn mit einem andersfarbenen Faden markieren.
Weiter 10 Runden Perlmuster stricken, d.h. 1 Rd. 1 M. re, 1 M. li; 2. Runde Maschen versetzen, über die rechte Masche die linke Masche stricken und über die linke Masche die rechte. Jede weitere Rund die Maschen erneut „versetzen“.

Mit roter Wolle wird nun das Lochmuster über 12 Runden gestrickt.
1. Rd. *1 Umschlag, 1 M. rechts überzogen zusammen stricken, d.h. 1 M. abheben, die nächste Masche rechts stricken, die abgehobene M. über die gestrickte re M. ziehen. Ab * wiederholen.
2. Rd. alle Maschen und Umschläge rechts stricken.
3. Rd. *2 M. re zusammen stricken, 1 Umschlag. Ab * wiederholen.
4. Rd. alle Maschen und Umschläge rechts stricken.
Diese Musterfolge 2 x wiederholen.

Das Perl- und Lochmuster abwechselnd in der Farbfolge schwarz, gelb, rot wiederholen.

Nach ca. 20 cm beim Wechsel zum Perlmuster mit der Abnahme beginnen.
In der 1. PerlmusterRunde je Nadel gleichmäßig verteilt 4 x 2 Maschen zusammen stricken.
In der 3. Runde je Nadel 2 x 2 Maschen zusammen stricken.
Nach dem Perlmusterstreifen nur noch rechte Maschen arbeiten. Immer abwechselnd 1 Runde rechte Maschen, eine Runde bei jeder 2. Masche 2 Maschen zusammen stricken. Wenn nur noch 3 Maschen auf jeder Nadel sind den Faden abschneiden, durch die restlichen 12 Maschen ziehen und gut vernähen.

Schlüsselanhänger – Mütze

Auf 3 Nadeln eines Nadelspiels Nr. 3 1/2 in gelber Wolle 18 Maschen anschlagen (je Nadel 6 Maschen) und 4 Runden 1 Masche rechts, 1 Masche links stricken. In gelb noch 3 Runden rechte Maschen stricken. Dann zur roten Wolle wechseln und 6 Runden stricken. Nun in schwarzer Wolle 4 Runden rechts stricken. In der nächsten Runde die 2 ersten und letzten Maschen jeder Nadel rechts zusammen stricken. In der nächsten und letzten Runde die 2 mittleren Maschen jeder Nadel zusammen stricken. Durch die restlichen Maschen den Faden fest zusammen ziehen und vernähen.

Den Bommel mit allen drei Wollfarben wickeln wie hier beschrieben. Die Pappscheiben sollten die Größe eines 1 €-Stücks haben. Wickeln kann man durch das kleine Loch mit einer dicken stumpfen Nadel.

Den Bommel an der Mütze festnähen und dabei gleichzeitig den Schlüsselring annähen.

Meine WM 2014 Fankollektion

Meine WM 2014 Fankollektion

Mit dieser Fanausrüstung ist man optimal für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft gerüstet. Wann und wo diese in Brasilien spielt, erfahrt ihr in diesem WM 2014 Spielplan.

Besucher, die diese Seiten fanden, suchten auch:

armband hakeln | 


Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn!

2 Kommentare

  1. Super, danke für die Tips 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*