Boshi, Beanie & Hatnut Mützen: Häkeln auch bei der Jugend wieder hip
Selbstgehäkelte MyBoshi Mütze

Boshi, Beanie & Hatnut Mützen: Häkeln auch bei der Jugend wieder hip

Häkeln – kürzlich noch belächelt, jetzt absolut hip. Selbst gehäkelte Mützen wie Boshis, Hatnuts, Beanies oder sonstige Eigenkreationen sind wieder in!

Wer hätte das gedacht, dass Handarbeiten wieder so in Mode kommt, sich dafür sogar Männer begeistern lassen?! Es ist noch nicht lange her, dass LehrerInnen in den Schulen nur noch um dem Lehrplan gerecht zu werden versuchten, schwer zu motivierenden Kindern das Häkeln beizubringen. Die zu erstellenden Stücke wurden immer kleiner, damit das Thema möglichst schnell wieder aus dem Schulalltag verschwinden konnte. Die damals gelangweilten Kids erinnern sich heute erfreut „Ich hab doch mal in der Schule häkeln gelernt“ und greifen wieder zu Wolle und Häkelnadel.

Eine, oder besser mehrere, zu jedem Outfit passende gehäkelte Mütze, wenn‘s geht selber gemacht, ist absolut im Trend. Felix Rohland und Thomas Jaenisch aus Oberfranken haben mit ihren myboshi Mützen einen unglaublichen Bekanntheitsgrad erreicht. Aus einem, aus Langeweile entstandenen Hobby, ist mittlerweile ein gut gehendes Unternehmen entstanden. In Tübingen häkeln fünf junge Männer hatnut Mützen. Von Beiden gibt es Anleitungsbücher zum selber häkeln. So kann jeder sich seine ganz individuelle Mütze in seinen Lieblingsfarben und -formen erstellen. Sogar Labels zum Aufnähen werden z.T. mitgeliefert.

Das Häkelfieber hat unglaubliche Ausmaße angenommen, wohl auch Dank der „neuen Medien“. Über‘s Internet lassen sich Neuigkeiten und auch Events schnell und überregional verbreiten. Es gibt sogar eine Häkel-WM, diverse Schnell- und andere Häkelwettbewerbe, Häkeltreffs mit Möglichkeit zur persönlichen Anleitung und Austausch zu den Häkelstücken und Sonstigem.

Das Häkeln fördert nicht nur die Feinmotorik, bringt unser Hirn in Schwung und verschafft uns (hoffentlich) Erfolgserlebnisse, es setzt auch Kommunikation in Gang, ist ein generations- und nationenübergreifendes Hobby und Handwerk. Hoffen wir, dass der Trend lange anhält.

Boshi Mütze

Boshi Mütze selbst gehäkelt

Besucher, die diese Seiten fanden, suchten auch:

boshi mütze anleitung | hatnut anleitung | mützen häkeln | hatnut häkelanleitung | boshi mützen | boshi mützen häkeln | boshi mützen anleitung | boshi häkelanleitung | boshi | boshi anleitung | 


Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn!

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*